<< zurück zu "Der Mann dahinter"            Übersicht            weiter zu "Immerblühend" >>



von Manuel Glüheisen


Es wird Zeit für diese Hommage
Huldigung an eines der wichtigsten Teile der Menschheit

Ein Lachen . . .
Wenn ich mich in einem schwarzen Moor bewege und nur stockend vorankomme – dann tun sie es.
Wenn alles um mich herum dunkel ist und ich den Weg nicht mehr sehe – dann können sie es.
Wenn ich eine Aufgabe angehe und sie geht von Grund auf schief – dann brauche ich es.
Wenn alles verrückt zu spielen scheint und ich alleine auf dem großen Meer paddele – dann sind sie da.
Wenn ich all das elend dieser Welt stärker den je sehe und jeder ungerecht zu sein scheint – dann sind sie es nicht.

Sie sind es nicht . . .


Konsumbewusst          Egoismusorientiert
Eigennützig                Egozentrisch
Arrogant                    Böse
Gefährlich                  Verlogen
Unrein                       Falsch
Unmensch                  Gedankenlos
Unbedacht


Sie sind die Reinheit, sie sind Menschen, sie sind nicht falsch, sie sind rein, sie sind lieb, sie wissen sich richtig zu verhalten, sie können noch fühlen, sie werden nie anders denken bis wir diesen Charakter zerstören und einen Neuen formen. Wir betrachten sie als minderwertig, aber sollten uns eine Scheibe abschneiden.

Ich habe so über sie gedacht, als einer von ihnen mir in einer depressiven Phase entgegenkam und mir so wie es der einzig wahre Weg ist zulachte und mir meine Sonne wieder aufgehen lassen haben.

Das wichtigste auf dieser Welt – das Schönste auf dieser Welt!

Anmerkung des Autors


Das musste mal gesagt werden. Ein Lachen und ein Blick eines Kindes kann wie ein Neuanfang sein. Die Welt kann untergegangen sein, sie lassen die Sonne wieder aufgehen. Aus eigener – und dabei noch wenig – Erfahrung. Wir müssen alle unsere Aufmerksamkeit auf sie schwenken. Wir müssen sie beschützen, denn Kinder sind der wertvollste Schatz dieser Welt. Das ist mir sehr wichtig!